Blutegel in der Tiertherapie

Vielen sind die kleinen medizinischen Helfer bereits aus der Humantherapie bekannt, doch auch im Bereich der Tiertherapie haben Sie sich mehr als bewährt.

Auch wenn Sie äußerlich nicht jedermann ansprechen, so kommt es hier im wahrsten Sinne des Wortes auf die inneren Werte an!

Ein Blutegel verfügt in seinem Speichel über eine Reihe medizinisch wirksamer Substanzen, welche er in den ersten 30 Minuten des Saugvorgangs abgibt. Diese Stoffe wirken unter anderem

• schmerzlindernd
  • entzündungshemmend
  • blutverdünnend
  • gerinnungshemmend

Wann ist eine Therapie mit Blutegel sinnvoll bzw. bei welchen Krankheitsbildern kann man Blutegel anwenden?

• Arthritis / Arthrose
  • Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates
  • Wirbelsäulenerkrankungen wie z.B. Spondylose, Cauda equina, Kissing Spines
  • Lumbago
  • Myogelosen (Muskelverhärtungen)
  • Ekzeme z.B. Leckekzem, Ohrekzem, Sommerekzem, Mauke
  • Phlegmone (Einschuss)
  • Narbenproblematik (auch post-OP!)
  • Hämatome

um nur ein paar gängige Krankheitsbilder zu nennen. Das Spektrum ist weit größer!

Unten habe ich einen Behandlungsverlauf am Hund einmal bildlich festgehalten und erklärt.

Wenn Sie Interesse an einer Behandlung mit Blutegeln an Ihrem Vierbeiner haben, sprechen Sie mich gerne an!

Das Ansetzen

Der Hund auf dem Bild wurde im Mai 2017 nach einem Kreuzbandriss am Knie operiert und möchte seither das operierte Bein nicht belasten. Ich habe die Blutegel an der betreffenden Stelle angesetzt, jedoch haben die Egel lieber im Bereich der Narbe gebissen. Das Bild wurde kurz nach dem Ansetzen gemacht.

Der Saugvorgang

Hier sieht man, dass sich die Egel nach ca. 30 Minuten schon ordentlich vollgesaugt haben. Der Hund lag während dessen ruhig auf der Seite, meistens spüren die Tiere die heilende Wirkung der Egel und dösen ruhig vor sich hin. Der Biss selbst ist weitesgehend schmerzfrei, da der Egel hierbei vermutlich schmerzlindernde Stoffe abgibt. Der Saugvorgang dauert in der Regel 30 Minuten bei Hunden und Kleintieren, bei Pferden sogar zwischen 60 und 90 Minuten.

DAs Nachbluten

Sobald der Egel vollgesaugt ist, fällt er selbstständig ab. Die Wunde blutet anschließend bis zu 24 Stunden nach, dies ist notwendig und gewünscht! Wenn Verunreinigungen vermieden werden können, sollte die Wunde auch nicht verbunden werden. Der heilende Effekt tritt nach unterschiedlichen Zeitabständen, oft sogar unmittelbar im Anschluss an die Behandlung auf und hält nicht selten monatelang an.